Park&Ride Rahlstedt
Neubau eines Parkhauses für 350 Fahrzeuge


Mit dem Auto aus dem Hamburger Umland an den Stadtrand fahren und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt - das ist das Motto zum Bau von P+R Parkhäusern.
Das Haus in Hamburg-Rahlstedt bietet Platz für 350 Fahrzeuge und kann kostenlos genutzt werden.
Neben der reinen Funktion der Aufbewahrung von Autos waren eine übersichtliche Wegeführung mit getrennten Auf- und Abfahrrampen in der Planung umzusetzen. Fluchtwege sollten ohne Beschilderung erkannt werden. Schwer einsehbare Gebäudeteile waren aus Sicherheitsgründen - besonders für Frauen - zu vermeiden. Außerdem sollte das gesamte Gebäude in seiner Konstruktions- und Materialwahl dem Vandalismus keinen Raum geben.
Das Haus wurde in Stahlverbundbauweise errichtet. Stützen und Träger sind aus Profilstahl, die Fahrbahndecken aus Betonelementdecken. Für die Fassade wurde aus Unterhaltsgesichtspunkten Holz auf einer Metallkonstruktion gewählt. Das Holz ist thermisch behandelt und wartungsfrei.

 

zurück