Mockauer Straße Leipzig
Neubau einer Wohnanlage für alten- und behindertengerechtes Wohnen mit Ärztezentrum und Pflegestation


Der Stadtteil Leipzig Mockau erlebte in den 30er Jahren durch die Ansiedlung von Rüstungsbetrieben einen enormen Bevölkerungszuwachs. Somit wurde er auch Angriffsziel im Krieg.
Auf einem durch Bomben zerstörten Eckgrundstück entstanden 52 altengerechte Wohnungen.
ein Ärztezentrum und eine stationäre Pflegeeinheit. Alle Wohnungen sind barrierefrei und rollstuhlgerecht. Wohnungsgrössen von 35 bis 70 qm. Bodentiefe Fenster zur Strasse lassen Alltägliches miterleben.
Die Erschliessung in den Geschossen erfolgt über Laubengänge. Dies schafft und fördert die Kommunikation. Dachterrassen werden Orte gemeinsamer Treffen der Hausbewohner.
Ein Ärztezentrum bietet medizinische Versorgung für die pflegebedürftigen Mieter.

 

zurück